Freundeskreis

Panzergrenadierbataillon 62 e. V.

Geschichte des Panzergrenadierbataillons 62


1981

Am 01.10.1981 wird aus

Panzergrenadierbataillon 341        

Panzergrenadierbataillon 62          

Mit der neuen Bezeichnung übernahm das Bataillon die Tradition der “341” und zugleich auch den guten Ruf, den sich das ehemalige Panzergrenadierbataillon 62, Neustadt, in den vergangenen 25 Jahren in der Bundeswehr erworben hatte.

1982

Im August TrÜbPl Shilo in Kanada. Wieder einmal stellten die “62er” in der Prärie von Manitoba ihre Stärke unter Beweis. Die Übung “Schwarzer Bär” war der Höhepunkt während des 3wöchigen Aufenthalts. Der gute Verlauf dieser Übung zeigte, dass Shilo einmal mehr eine Reise wert war.

                    

 

Aber es gab auch Schattenseiten, wie dieser Zeitungsartikel dokumentiert ...

                  

1983

Teilnahme an der Heeresübung “Wehrhafter Löwe”

 

1984

Bataillonsübergabe an Oberstleutnant Kittelmann.

                                              

H.-G. Kittelmann wurde am 06.10.1942 geboren. Er begann seinen Dienst in der Bundeswehr am 01.04.1965 in der Ausbildungskompanie 15/III in Marburg.

Nach den Offizierlehrgängen wurde er von 1968 bis 1976 im Panzergrenadierbataillon 51 in Rotenburg/F. als Panzergrenadierzugführer, Lehrgangsleiter, S1/S2-Offizier und als Kompaniechef eingesetzt.

1976 folgte dann für ihn eine 2jährige Generalstabsausbildung in Hamburg. 1979/80 war er als G4 im Stab der Panzerbrigade 20 in Iserlohn tätig.

Die nachfolgenden 4 Jahre verbrachte Oberstleutnant Kittelmann als G3 im Nato-Hauptquartier in Shape in Belgien. Von 1984 bis 1986 führte er das Panzergrenadierbataillon 62. Von 1986 bis 1988 war er als G3 bei der 2. Panzergrenadierdivision in Kassel.

Seit 1988 ist er der Leiter Gruppe Truppenfachlehrer an der Artillerieschule in Idar-Oberstein.

Anlässlich des 5jährigen Bestehens der Patenschaft zwischen den Kompanien des Bataillons und den Gemeinden im Wolfhager Land finden Mitte Mai mehrere Veranstaltungen statt.

Teilnahme an der Divisionsgefechtsübung “Sichere Festung”.

1985

Staatssekretär Dr. Ermisch vom Bundesverteidigungsministerium besucht das Bataillon.

Mit einem feierlichen Gelöbnis auf dem Marktplatz der Garnisonsstadt, zu dem auch der Wehrbeauftragte als Gastredner geladen war, danken im November die Panzergrenadiere anlässlich ihres 10jährigen Bestehens der Wolfhager Bevölkerung für die herzliche Aufnahme ihres Bataillons.

1986

Bataillonsübergabe an Oberstleutnant Biermann.

                                          

Hartmut Biermann wurde am 28. September 1943 in Hameln an der Weser geboren. 1963 – Eintritt in die Bundeswehr zur Panzergrenadiertruppe in Hannover ins LehrBtl HOS/PzGrenBtl 21.

In der Zeit von 1965 bis 1980 war Biermann Zugführer, FmOffz, Kompaniechef 1./LehrBtl HOS I/PzGrenBtl 21 in Hannover, bzw. nach Verlegung des Bataillons, in Wesendorf/Südheide tätig.

Ab 1980 bis 1983 folgten 3 Jahre als stellvertretender Bataillonskommandeur im Panzergrenadierbataillon 62 / heute 142 in Neustadt/Hessen.

Von 1983 bis 1986 war Oberstleutnant Biermann Lehrstabsoffizier und Taktiklehrer an der Offizierschule des Heeres in Hannover.

Das Panzergrenadierbataillon 62 führte Oberstleutnant Biermann vom März 1986 bis zum März 1990.

Es folgt eine Versetzung nach Rendsburg zur Heeresflugabwehrschule als Leiter Gruppe Truppenfachlehrer.

Im Juli inspiziert der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Henning von Sandrat, die “62er”.

1987

TrÜbPl Shilo in Kanada und Grafenwöhr. Teilnahme an der Divisionsgefechtsübung “Schneller Wechsel”.

1988

TrÜbPl Sennelager. Inspizierung des Bataillons durch den Inspizienten der Infanterie, Oberst Palapies, und Besuch des KG II. Korps, General Hansen, auf dem TrÜbPl.

1989

Erzbischof Dr. Dyba zu Gast in der Kaserne. Veranstaltungen zum 10jährigen Bestehen der Patenschaften. TrÜbPl Sennelager und Bergen.

1990

TrÜbPl Bergen und Brigadegefechtsübung.

Major Seiche übernimmt das Kommando über das Bataillon.

                          

 

                         Soldaten des Bataillons beseitigen Sturmschäden im Hessischen Forst.

                            

                                  

          

Umrüstung auf SPz Marder 1 A3.

    

1991

Das Bataillon führt 5 Truppenübungsplatzaufenthalte durch.

Das erste Gesamtdeutsche Gelöbnis wurde im Liemecke-Stadion in Wolfhagen mit Rekruten aus den neuen und alten Bundesländern durchgeführt. Festredner war der Bundestagsabgeordnete Bernd Wilz.

Das Bataillon führt einen Umweltschutztag in den umliegenden Forstämtern durch.

Das Bataillon führt für die 2. PzGrenDiv eine Ausbildung der Ausbilder in Hammelburg durch. Brigaderahmenübung “Schwarzer Ritter”. Gewinn des Schießwettbewerbes “Marburger Jäger” auf Divisionsebene zum drittenmal. 22.10. Besuch des Kommandierenden Generals III. Korps, Carstens.

Im Juni 1991 wird den Unteroffizieren und Offizieren des Bataillons bekannt gegeben, dass das Panzergrenadierbataillon 62 bis zum 30.09.1992 aufzulösen ist.

1992

Am 16.01. Besuch des Inspekteurs des Heeres, Generalleutnant Schönbohm. Letzter Truppenübungsplatzaufenthalt des Bataillons in der Senne im März. Gefechtsschießen der PzGrenKp, verstärkt durch Pz, Pi und PzMrs. Ausbildungsunterstützung für Bundeswehr Ost. Umgliederung des Bataillons zur Auflösung.

Im Anschluss an den Auflösungsappell am 10. Juni feierte das Bataillon sein letztes Biwak, an dem alle ehemaligen Kommandeure des Panzergrenadierbataillon 62 teilnahmen.

Am 27. März 1992 wird der Traditionsverein

“Freundeskreis Panzergrenadierbataillon 62 e. V.”

gegründet. Bei der Gründungsversammlung treten dem Verein 125 Soldaten des Bataillons und 9 Mitglieder der Patengemeinden und Partnervereine bei. Zum Vorsitzenden des Traditionsvereins wird Hauptfeldwebel Peter Duplois gewählt.

                                                                                   Auflösungsappell des PzGrenBtl 62 und des PzBtl 61

Am 30. September 1992 ist befehlsgemäss das gesamte Material und das Personal des Panzergrenadierbataillon 62 abgeflossen und das Bataillon aufgelöst            

Patenschaften

Zurück zum Seitenanfang

Zur Stellenbesetzung

Die Pommernkaserne

Das Wappen

 

Der Sportkalender

Der Bataillonsmarsch

Zurück zur Chronik Panzergrenadierbataillon 341

oder

zum Anfang

 

^ Seitenanfang

       

Kontakt

IMPRESSUM

© 2017 by RP