Freundeskreis

Panzergrenadierbataillon 62 e. V.

Sportkalender

Sportliche Erfolge des Bataillons

Im 2. Jahr nach der Aufstellung des Bataillons werden im sportlichen Bereich bereits die ersten Erfolge erzielt.

 

01.03.1977

Skiläufer des Bataillons werden in Zwiesel unerwartet Heeresskimeister 1977.

 

20.06.1977

Die Fussballmannschaft des Bataillon wird Brigademeister und belegt bei den Divisionsmeisterschaften den 4. Rang.

 

24.01.1978

PzGren Jochen Behle wird „Deutscher Meister“ über 15 km Skilanglauf. Für den 17jährigen Willinger Panzergrenadier eine glänzende Leistung. Das Training in der Sportfördergruppe des Bataillons zahlt sich aus.

 

23.03.1979

Eine Offiziermannschaft des Bataillons nimmt erstmals am Fußballturnier der Lehrer in Wolfhagen teil und erringt den 1. Platz. Der Kommandeur zeigt als Torwart überragende Leistungen.

 

April 1980

Aus Anlass des 5jährigen Bestehens des Bataillons erfolgt auf der StO-Schießanlage das erste „Jagdliche Schießen“. Jäger und Grenadiere pflegen eine enge kameradschaftliche Verbindung.

 

12.03.1982

Offiziere des Bataillons gewinnen das Fußballturnier des OffzKorps PzGrenBtl 62 vor den Lehrermannschaften des Wolfhager Landes.

 

  01.10.1982

Einen großen Erfolg errang das Bataillon durch die 3. Kompanie unter der Führung von Hauptmann Klaus Günther. Die Mannschaft dieser Kompanie gewann in einem Schießwettbewerb aller 7 Grenadierbataillone der 2. Panzergrenadierdivision den Wanderpreis „Marburger Jäger“, der vom Traditionsverband dieser Division wieder neu ins Leben gerufen worden war, nachdem er bereits vor dem Kriege insgesamt fünf Mal ausgeschossen worden war.

 

02. – 06.06.1986 Rommelpreis 1986

Das PzGrenBtl 62 nimmt erstmalig mit einer Mannschaft, unter Führung des Oberleutnant Günter Henke, als Vertreter der 2. PzGrenDiv am „Rommelpreis“ Wettkampf teil. Dank intensiver Vorbereitung gelang es der Mannschaft, mit hohem Teamgeist und guter Kondition ausgestattet, gegen 12 Mitbewerber einen erfreulichen 5. Platz zu erringen.

 

April 1987

Infanteriewettbewerb der 2. PzGrenDiv. Drei Tage lang hatten sich 19 Infanteriemannschaften der 2. PzGrenDiv in einem 5 Stationen umfassenden Wettkampf gemessen. Unter anderem galt es, einen Nachtorientierungsmarsch unter erschwerten Bedingungen zu absolvieren. Das PzGrenBtl 62 überzeugte durch geschlossene Mannschaftsleistungen und erzielte den 2., 3. und 4. Platz.

 

21.04.1988

PzGrenBtl 62 erreicht mit der Mannschaft der Offiziere einen ausgezeichneten 2. Platz. Im Endspiel des mit 6 Mannschaften durchgeführten Volleyballturniers unterlag man der als Gast mitspielenden Mannschaft der Belgischen Aufklärungsbrigade aus Arolsen.

 

Juli 1988

NATO-Reitturnier Arolsen. PzGren Axel Freitag vom PzGrenBtl 62 wird bester Einzelreiter aller Militärmannschaften.

 

Oktober 1989

Schießen „Marburger Jäger“ 1989.

Ihre guten Schießleistungen stellten die Wolfhager Grenadiere erneut unter Beweis. Der Mannschaft des PzGrenBtl 62 unter Führung von HFw Pickenhahn gelang es nach 1982 zum zweiten mal den Wettbewerb „Marburger Jäger“ der 2. PzGrenDiv zu gewinnen.

 

Dezember 1989

Soldatensportwettkampf. Das Bataillon belegt beim SSW 89 auf Brigadeebene den 2. Platz.

 

Juni 1990

Hauptgefreiter Ralf Finke belegt beim NATO-Reitturnier in Arolsen vordere Plätze.

Beim Fußballturnier im Rahmen der Warburger Oktoberwoche belegt die Bataillonsmannschaft unter der Führung von Hauptfeldwebel Peter Duplois (Spielertrainer) den 2. Platz.

 

Oktober 1991

Schießen „Marburger Jäger“ 1991.

Ihre guten Schießleistungen stellten die Wolfhager Grenadiere abermals unter Beweis. Der Mannschaft des PzGrenBtl 62, unter der Leitung und Mitwirkung von Hauptfeldwebel Peter Duplois, gelang es als einzigem der 7 Grenadierbataillone der 2. Panzergrenadierdivision, den Wanderpreis „Marburger Jäger“, nach 1982, 1989 und 1992 drei mal zu gewinnen.

                                                                                                                                 Die Trophäe     “Marburger Jäger”

^ Seitenanfang

       

Kontakt

IMPRESSUM

© 2015 by RP